Detail

back to news

Regierungsauftrag: Sierra Leone setzt österreichische KI landesweit ein

21.03.2023

Die Regierung Sierra Leones setzt auf die Künstliche Intelligenz des österreichischen Unternehmens Symptoma. Dessen KI-basierter Symptomchecker ist nun für die 8,4 Millionen BürgerInnen von Sierra Leone abrufbar und ermöglicht ihnen online eine einfache Abfrage ihres COVID-19-Risikos.

Angebot des Ministeriums für Gesundheit und Hygiene (MoHS)

Das Ministerium für Gesundheit und Hygiene (MoHS) von Sierra Leone stellt die COVID-19-Lösung auf seiner Website mohs.gov.sl zur Verfügung. Die BürgerInnen von Sierra Leone können dank Symptomas innovativem Chatbot nun schnell und bequem auf aktuelle medizinische Informationen sowie COVID-19-Risikobewertungen zugreifen.

Bedeutsamer Schritt für die Gesundheitsversorgung

"Dies ist ein wichtiger weiterer Schritt für die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung in Sierra Leone, und wir fühlen uns geehrt, daran teilhaben zu dürfen.", berichtet Dr. med. univ. Jama Nateqi, Gründer und Geschäftsführer von Symptoma.

Symptoma ist bestrebt Sierra Leone die bestmögliche Gesundheitsversorgung zu bieten: „Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit für die BürgerInnen Sierra Leones von großem Nutzen sein wird und wir sind gespannt auf die positiven Auswirkungen, die diese Zusammenarbeit auf das Land und seine EinwohnerInnen haben wird.“, so Nateqi.

COVID-19 Trends im Land vorhersagen

In der neuesten Studie zu Symptoma konnte gezeigt werden, dass das Infektionsgeschehen in den meisten der 18 untersuchten Länder allein durch Symptomas COVID-19-Risikobewertungen durchschnittlich drei Tage vor den offiziellen Infektionszahlen vorhergesagt werden konnte. Diese Möglichkeit ist für Länder wie Sierra Leone hochrelevant, um Pandemien besser kontrollieren und eindämmen zu können.

Digitale Unterstützung in der Pandemie und darüber hinaus

Symptomas digitaler Gesundheitsassistent wird bereits seit Ende Jänner 2020 auf COVID-19 trainiert, und wurde in diesem Zuge auch bereits von der Stadt Wien beauftragt, um in der Pandemie zu unterstützen. Damit war Symptoma die erste künstliche Intelligenz weltweit, die auf Basis von Symptomen digital das Krankheitsrisiko von Personen ermitteln konnte. Hervorzuheben ist, dass auch weitere Eingaben aus dem Freitext mit einbezogen werden und die Wahrscheinlichkeit von COVID-19 unter Berücksichtigung von 20.000 weiteren Krankheiten berechnet wird.

Symptoma basiert auf 17 Jahren Forschung und Entwicklung durch MedizinerInnen und DatenwissenschaftlerInnen und ist als Medizinprodukt zertifiziert. Seine Treffergenauigkeit wurde in wissenschaftlichen Studien mehrfach validiert sowie in 40 Millionen Tests auf 36 verschiedenen Sprachen erprobt.

Rückfragen & Kontakt:

Annemarie Wiesner
Marketing und Kommunikation
pr@symptoma.com
www.symptoma.com